Meine erste Trommel

Christel Rische

Gesund auf neuen Wegen

Gesundheitszentrum

 

Reiki - meine Kraft

Meine erste Trommel

Meine erste Trommel ist aus einem Bausatz entstanden:

ein Buchenholzring mit 55 cm Durchmesser, Trommelhaut vom Rind, Schnüre aus Rinderhaut und etwas gegerbtes Leder zum Umwickeln des Griffs.

Die Trommelhaut selbst darf nicht gegerbt sein, sonst kann sie nicht gespannt werden.

Der Geburtstag dieser kraftvollen Trommel war der 29. März 2013, Karfreitag.

 

Als Bemalung habe ich nach einiger Überlegung bzw. Befragung der Trommel die Blume des Lebens gewählt.

 

Gemalt ist das Motiv mit Henna.

 

Für den Trommelstab habe ich in meinem Garten den Blutpflaumenbaum um einen Ast gebeten.

 

Die Schamanentrommel ist die wichtigste Reisehilfe des Schamanen. Er hat eine innige Beziehung zu ihr.

Mit dem Trommelklang erreichen wir Orte, Visionen, zu denen wir vielleicht schon immer wollten. Mit dem Klang knüpfen wir an uraltes Wissen an. Schon seit ca. 40.000 Jahren sind Menschen (Schamanen) auf Trommelreisen gegangen.